belafinsterlogo

The Monks

Ich hab meine Karte für den nächsten Montag in der Volksbühne Berlin zum Ereignis des Jahres, wenn nicht gar Jahrzehnts:
The Monks
Die Anti-Beatles, die den Zeitgeist der 60er Jahre absolut nicht trafen, die ihrer Zeit um -Thomas Meinecke schreibt in der Zeit Jahrzehnte- voraus waren, die nur eine LP aufgenommen haben, die bahnbrechend war, die in ihrer Verbindung von Kunst und Musik zwei Jahre vor den Velvet Underground dieses Konzept prägten, die G.I.s, die in Deutschland stationiert waren, das wahrscheinlich letzte Konzert dieser Band werde ich miterleben.
Früher mussten sie sich Tonsuren beim Friseur besorgen, heute hat die Natur nachgeholfen.
Ich habe meine Karte. Und ihr?
UPDATE: Für Interessierte: Bei Youtube wurde Cuckoo für über 18 gemeldet, was für ein Blödsinn. Aber es gibt noch ein paar andere Videoaufzeichnungen der alten Beat-Club-Aufzeichnungen. Ich probier hier mal einen die Einbettung der zwei Lieder, die Mitte der 60er die westdeutsche Fernsehlandschaft störten:


Oder hier klicken:
http://www.youtube.com/watch?v=a3bMVcuiv6Q

Complication hab ich auch noch nicht gesehen: Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=d0X6yYWAsYo


UPDATE 2:
Bei Complication, dem ersten von mir gehörten Lieder der Monks, sieht man wirklich, was Dietmar Post auch in seinem Film beschreibt und was im Tip-Berlin auch erklärt wird. Eine verständnislose Masse von Zuschauern, die nicht weiß, wie sie sich zu dem Rhythmus bewegen soll. Sehr schön.

UPDATE 3:
Bei Meinecke gelesen, dass Rick Rubin mit Herny Rollins die LP in den USA lizensiert hat. Rick Rubin entwickelt sich immer mehr zu einem der profiliertesten Perlentaucher der Musik für mich. Hat er nicht schon Johnny Cash aus dem vorzeitigen Grab geholt, nein, auch The Monks. Auf den muss man achten, das ist einer der was von vergessener Musik und Grenzüberschreitungen versteht - und das als Hiphoper. Von Rollins weiß man das ja, obwohl der mich eher langweilte in den letzten Jahren.
Anyway, am Dienstag muss ich nicht so früh in der Arbeit erscheinen, das ist auch gut so, ich glaub, ich nehm meine Monks-Scheiben mit, ich will Autogramme, ich will sie kennenlernen, ich bin überzeugt, das wird gut. Das Leben meint es gut mit mir, keine Frage!


Arbeitsleiden
Archivalia
Bibliothek X
Bücher
Cat Content
Essen
Fussball
Glück und Geld
Hempels Sofa
iPod
Mietsachen
Neuköllner Nachrichten
politics
St. Gertrauden
Tagestote
tech
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Datum: 2009-05-15 23:55