belafinsterlogo

Samstag, 1. Juli 2006

U ist ein Buchstabe, 2 eine Zahl...

beides zusammen ist der Name einer Band, deren Sänger Bono heißt.
Nun gibt es eine Petition gegen DRM, (nähere Infos sind unter dem link zu finden), die das Ziel hat, eine Unterschrift von Bono für die Petition zu erhalten. Eine hübsche Idee, nur leider saublöd. Bono wird so etwas nicht mit tragen. Denn man weiß, wie Bono zum Urheberrecht und künstlerische Freiheit steht. Nicht vergessen ist seine Klage gegen die Künstlergruppe Negativland, die letztere an den Rande des finanziellen Zusammenbruchs führte. Von der Webseite von Negativland: In 1995 Negativland released a 270 page book with 72 minute CD entitled "FAIR USE: The Story of the Letter U and the Numeral 2." This book documented their infamous four-year long legal battle over their 1991 release of an audio piece entitled "U2".
Es ist so ähnlich wie mit der Farbe Magenta, die plötzlich einer Telekomfirma gehört, oder der Buchstabe T, der auch plötzlich jemandem gehört.
Man mag zwar ahnen, dass Bono ein falsches Spiel treibt, denn ich war noch nie Fan von Life-Aid und was der noch alles an Vermarktungsstrategien entwickelt hat, um "die Sache" ging es ihm nie. Eher um den Nobel-Preis. Deshalb werde ich auch die Petition nicht unterschreiben, denn Bono kann mir gestohlen bleiben. Dann schon lieber Negativland. Hat übrigens auch einen weiten Bereich über Intellektuelle Urheberschaft. Surf-Tip.
burger


Arbeitsleiden
Archivalia
Bibliothek X
Bücher
Cat Content
Essen
Fussball
Glück und Geld
Hempels Sofa
iPod
Mietsachen
Neuköllner Nachrichten
politics
St. Gertrauden
Tagestote
tech
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Datum: 2009-05-15 23:55